Südsee ist konkreter als "Neger". Die leben z.B. auch in Harlem
Aber im ernst. Wie würde der König wohl heißen, wenn er ein weißer Deutscher wäre?
10935 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Lothar S
Eintrag 39354 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:21 Uhr – IP gespeichert
nach "imho" bleiben nun noch 147 Wörter
9405 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: Sebo
Eintrag 39353 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:20 Uhr – IP gespeichert
Klar Destru, aber klassische Literatur muß man deshalb nicht ver(schlimm)bessern, oder ?! Und Malerei korrigieren ???
Hätte bissle was von 1984 imho.
30251 Einträge – Supporters Unterstützer – Verfasser: Mahoud
Eintrag 39352 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:19 Uhr – IP gespeichert
 ;) Destru
a) TP ist keine Literatur
b) in den 80ern war Kokain gerade schwer am kommen
Â
Â
Eintrag 39351 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:18 Uhr – IP gespeichert
Dass sich die Sprache grundsätzlich anpasst, findet seit tausenden von Jahren statt, dass man mit einem anderen Blick bestimmte Begriffe und Aussagen betrachtet und ggf. bestimmte Worte aus dem Wortschatz streicht halte ich auch nicht für abartig.
In der deutschen Erstausgabe der Trivial Pursuit Genus Edition aus den anfänglichen achtziger Jahren ist eine Karte dabei, die lautet: „Wann war der erste Neger am Nordpol?“ Die dazugehörige Antwort lautete: „Gemeinsam mit zwei Weißen und einem Eskimo.“
Vollkommen schwachsinnige Frage und noch idiotischere Antwort, der heutige Zeitgeist hat sich m.E. weiterentwickelt und die Sprache folgt dem (manchmal zumindest … die meisten Menschen kommen heute sowieso mit einem Wortschatz von 150 Worten aus … lol und rofl sind zwei davon …).
7393 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: Destructivus
Eintrag 39350 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:16 Uhr – IP gespeichert
Ich sehe das etwas anders. Die Autorin hat eben nicht "Südseekönig" geschrieben; zumal das ganz andere geographische Assoziationen weckt als "Negerkönig". Wenngleich diese Korrektur auf den ersten Blick harmlos erscheinen mag.
Es ist eine höchst sensible Sache an Texten rumzufuhrwerken und man sollte das wann immer möglich bitte bleiben lassen.
Ist es nicht viel interessanter und befruchtender, wenn man den Kindern erklärt, daß dieser Begriff altmodisch sei. Wenn sie verständiger sind, dies entsprechend erklärt und herleitet?
Â
Â
Eintrag 39349 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:13 Uhr – IP gespeichert
Ich hab nen Freund, der sagt immer: "Obacht der Nescher kommt !!!" Rassist ?! Nein, er sagt das nämlich wenn er den Raum betritt. Â
Eintrag 39348 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:13 Uhr – IP gespeichert
@Sebo
Wo geschieht das? Mir sind nur Änderung einzelner Begriffe bekannt.
Dabei geht doch nullkommanix verloren. Nach meiner meinung muss man eh zwischen Begriffen, die in einem Kontext fallen und denen, die alleine für sich stehen, unterscheiden. Wenn z.B. aus einem "Negerkönig" in einem Kinderbuch der "Südseekönig" wird, ist doch der literarische Inhalt nicht betroffen.
Eintrag 39347 – Verfasst am 01.02.2013 um 19:03 Uhr – IP gespeichert
17362 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Rafa
Eintrag 39346 – Verfasst am 01.02.2013 um 18:56 Uhr – IP gespeichert
Es ist doch klar daß sich Sprache weiter entwickelt, Worte in ihrem Bedeutungszusammenhang Veränderungen unterworfen sind. Kein Problem. Ich sage auch nicht mehr "Neger" - obwohl das Wort vom Stamm her rein gar nicht rassistisch ist.
Kritisch wird es für mich, wenn man bestehende Literatur über Gebühr, also jenseits einer für das Leseverständnis ansolut nowendigen Minimalanpassung, in Neusprech übersetzen will (oder meint es gar zu müssen).
Textverständis und vor allem kritischer Umgang mit Texten und ihrem zeitlichen Kontext wird so unmöglich gemacht. Das eigene Urteil wird verhindert.
Wir müssten, wenn man säubern möchte, eigentlich die gesamte schulisch verwendete Literatur bereinigen. Von den Griechen bis zur deutschen Klassik. Auch Brecht bekäme den Rotstift.
Hirnferz... oder Schlimmeres sind das.
Â
Â
Â
Eintrag 39345 – Verfasst am 01.02.2013 um 18:50 Uhr – IP gespeichert
@ G Taxi
Â
siehe auch meine Diskussion 39290Â zum Thema "Auswärtige"Â Â gebe Dir zur kartengeschichte vollkommen recht...
echt KSC
722 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 39344 – Verfasst am 01.02.2013 um 18:41 Uhr – IP gespeichert
@ Chinaski - na an den Gauckler...
6625 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: citizentm
Eintrag 39343 – Verfasst am 01.02.2013 um 18:39 Uhr – IP gespeichert
Alda Käs?
Serhat Akin wechelt nach Grunbach
11425 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: MK1978
Eintrag 39342 – Verfasst am 01.02.2013 um 17:54 Uhr – IP gespeichert
Zu Heino kann ich nix sagen, aber die neue Blind Guardian Box ist FETT !!!!      Â
Eintrag 39341 – Verfasst am 01.02.2013 um 17:44 Uhr – IP gespeichert
Das Neger das von negere = schwarz (frz.) rassistisch, negro = schwarz (spanisch, portugiesisch) allerdings nicht rassistisch ist, fällt mir ein bisschen schwer.Â
12200 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Alfred Russel Wallace
Eintrag 39340 – Verfasst am 01.02.2013 um 17:37 Uhr – IP gespeichert
ot:
angeblich wurde dieser Spot von CBS für das Super Bowl Finale verboten, aber an wen erinnert mich bloss der alte Mann?
364 Einträge – Spekulatius – Verfasser: Chinaski
Eintrag 39339 – Verfasst am 01.02.2013 um 17:37 Uhr – IP gespeichert
@benjamin: Ich glaube, du verstehst meinen Punkt nicht: Ich brauche kein Ersatzwort für etwas, das völlig unterschiedliche Menschen aufgrund einer falsch angenommenen wie auch immer gearteten Gemeinsamkeit zusammenfassen will.
Aber ich lass es jetzt einfach...
880 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: Larry
Eintrag 39338 – Verfasst am 01.02.2013 um 17:25 Uhr – IP gespeichert
@ Fanradio
Falls sich jemand angesprochen fühlt: Es scheint jetzt los zu gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=f1sW-Jm1pHM
@ Modernisierung der Sprache
Nix dagegen, auch wenn's manchmal lächerlich wird. So sind die Menschen eben und früher war auch manches Scheisse.
Wer aber meint, im Nachhinein noch in die Verwendung bestimmter sprachlicher oder inhaltlicher Elemente "korrigieren" zu müssen (Stichwort Pippi Langstrumpf / Lucky Luke), sollte sich vielleicht besser erst mal mit seinem Kunstverständnis auseinandersetzen. Und zwar am besten mithilfe eines guten Psychaters.
2926 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: rocco
Eintrag 39337 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:37 Uhr – IP gespeichert
Sehr geil
14066 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Karlzruher
Eintrag 39336 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:33 Uhr – IP gespeichert
Nein! Ein echter Karlsruher sagt "Stuttgart - Sau mit Paprika" !!!!!!!!!!!
Eintrag 39335 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:32 Uhr – IP gespeichert
Ein echter Karlsruher sagt eh net Zigeuner, sondern "Du bisch en alder Zigeiner!"
3443 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Sgt Slaughter
Eintrag 39334 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:21 Uhr – IP gespeichert
Ich kann von der Heino CD nur abraten. Furchtbare Stimme, Heino halt. Furchtbares mit Hilfe der BLÖD angeleiertes "Marketing". Da wird weiterhin auf einer angeblichen Ablehnung durch die Bands (Rammstein, Ärzte) geritten, obwohl die längst dementiert haben. Gestern hat der Typ immer noch rumgejammert. Dass er selbst schon mal die Hosen verklagt hat/verklagen ließ, ist natürlich zweitrangig, das war schließlich die Plattenfirma. Davon mal abgesehen, würde es mir persönlich nicht gefallen, wenn die schwarzbraune Haselnuss meine Songs verunstaltet.
Bin mir aber sicher, dass die Scheibe ein riesiger Erfolg wird. Vom Ballermann bis zum Wasen.
Eintrag 39333 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:19 Uhr – IP gespeichert
Ihr regt euch auf, wenn euch ein Hamburger "Schwabe" nennt, tragt sogar T-Shirts, auf denen das nochmal richtiggestellt wird, aber "Rothaut", "Negerkönig" und "Judenfürzle" wird man ja wohl noch sagen dürfen, die solln sich nicht so haben.
Und die Weiber sowieso.
Wahrscheinlich sind die Tussen, die sich darüber aufregen, nur frustriert, weil sie niemand sexuell belästigt, gä.
8530 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: edgar93
Eintrag 39332 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:19 Uhr – IP gespeichert
@Lothar
Oft genug sind aber auch die neuen "politisch korrekten" Begriffe nur scheinbar korrekt.
Â
Das Beispiel Eskimo ist hier ganz gut.
Es wurde als abwertend empfunden, weil der Begriff angeblich "Rohfleischesser" bedeuten soll.
Diese Herleitung ist aber inzwischen widerlegt.
Viel eher ist es aus einem Begriff enstanden, der ganz einfach „Menschen, die eine andere Sprache sprechen“ bedeutet hat.
Â
Die heute stattdessen oft verwendete, als politisch korrekt angesehene Bezeichnung Inuit ist dafür aber nicht für alle Eskimovölker und Eskimosprachen anwendbar, da „Inuit“ streng genommen nur eine Inuktitut sprechende Volksgruppe umschließt. Andere eskimoische Volksgruppen tragen dagegen eigene Namen, die sich aus ihrer jeweiligen Sprache herleiten.
Eintrag 39330 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:10 Uhr – IP gespeichert
Man darf auch nicht mehr "Frauen" sagen, sondern "Menschen mit Menstruationshintergrund"...
OT: ich kann nur die neue Heino-CD empfehlen. "Mit freundlichen Grüßen". Großartig!
16374 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Advocatus
Eintrag 39329 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:07 Uhr – IP gespeichert
@Weißhaut Taxi/Fronty
Äpfel und Birnen.
Wo ist das Problem, wenn versucht wird, unsere Sprache etwas sauber zu halten?
Man kann sich auch über alles lustig machen. Bei Eskimo z.B. geht es nicht um Rassismus oder so. Die Bezeichnung ist schlicht und einfach nicht richtig.
Die Motivation Begriffe zu ändern, oder ändern zu wollen, unterscheidet sich oft.
Eintrag 39328 – Verfasst am 01.02.2013 um 16:04 Uhr – IP gespeichert
Spalter!
3498 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Front Runner
Eintrag 39327 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:56 Uhr – IP gespeichert
Lass gut sein, Taxi.
Eintrag 39326 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:56 Uhr – IP gespeichert
Indianer darf man ja auch nicht mehr sagen.
Die haben ja außer dem unterstellten Irrtum von Kolumbus gar nix mit Indien zu tun...
Und "Rothäute" schon gar nicht!
Â
Das sind "amerikanische Ureinwohner" oder neudeutsch "Native Americans"Â
11174 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Goldstadt Taxi
Eintrag 39325 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:55 Uhr – IP gespeichert
Lippenspalte oder Spaltenlippen?
Eintrag 39324 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:55 Uhr – IP gespeichert
Ladykracher / Lippenspalte........das geht mir eindeutig zu weit, klarer Fall von Sexismus, pfui
Eintrag 39323 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:54 Uhr – IP gespeichert
Auch portugiesich? Dachte nur spanisch und englisch.......man lernt nie aus
Eintrag 39322 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:52 Uhr – IP gespeichert
@FR
Das ist portugiesisch und bedeutet schwarz. Hat nichts mit der Diskussion zu tun
Eintrag 39321 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:49 Uhr – IP gespeichert
So langsam sollte auch mal die rassistische Unterstellung des längeren Penises bei Schwarzafrikanern im Vergleich zum durchschnittlichen Weißen unterbunden werden!
Eintrag 39320 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:49 Uhr – IP gespeichert
Gegen das Entfernen von "Nigger" in Comic-Heften sagt ja niemand was, wenn man es dann eben durch "Schwarze" oder ähnliches ersetzt...
Zigeuner --> Sinti & Roma (was wird dann aus dem Zigeunerschnitzel?)
Hasenscharte --> Lippenspalte
taubstumm --> gehörlos
Moslems --> Muslime
Lilliputaner --> Kleinwüchsige
Behinderte --> Menschen mit Behinderung
schwul, lesbisch --> homosexuell
Pippi Langstrumpf war vorher die Tochter eines "Negerkönigs", jetzt eines "Südseekönigs"...
Â
finde ich einfach übertrieben oder unnötig.
Â
Außerdem dürfen allegemein bekannte Lieder, Gedichte, Märchen oder Redensarten nicht mehr verwendet werden.
z.B. "Zehn kleine Negerlein", "...bis zur Vergasung", "Der kleine Mohr"
Â
Selbst im Kinderlied C-A-F-F-E-E, das bei uns im Musikunterricht gesungen wurde, steht im Text
"C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee! Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blaß und krank. Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann!"
Â
Und sind wir wegen all diesen Dingen jetzt etwa alle zu totalen Rassisten geworden???
Â
Streng genommen ist es ja sogar sexuell diskriminierend, wenn man von "der liebe Gott im Himmel" redet.
Theoretisch könnte Gott ja auch eine Frau sein. Am besten man benutzt "DAS liebe Gott", damit man auf Nummer sicher geht... :/
Eintrag 39319 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:45 Uhr – IP gespeichert
Eintrag 39318 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:42 Uhr – IP gespeichert
Schild im Zoo von Bad Dürkheim. Soll man es abschrauben?
Eintrag 39317 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:32 Uhr – IP gespeichert
Immerhin will er schon mal ein guter Mensch sein, andere versuchen es ja nicht mal....
@Karzruher
Guter Eintrag. Zum letzten Punkt noch folgendes....
Rassismus, Nationalismus usw. sind keine rein deutsche Angelegenheit.
Deshalb sollte das bekämpft werden, wo es auftritt. Natürlich auch in den von dir erwähnten Schulen.
Eintrag 39316 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:22 Uhr – IP gespeichert
@Fussball/Messi
Ich kann diesen kleinen Zwerg nicht ab. Noch im Oktober letzten Jahres soll er der Presse gesagt haben, er wolle lieber als "guter Mensch" denn als Fussballer in Erinnerung bleiben.
Nachdem Classico soll Messi laut Medien völlig ausgerastet und Arbeloa und Co-Trainier Karanka übel beschimpft haben.
Der "gute Mensch" ...
Eintrag 39315 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:12 Uhr – IP gespeichert
Ich wundere mich ehrlich gesagt sowieso dass in diesen Büchern diese Wortwahl nicht schon längst abgeändert wurde. Mir ist vor kurzem ein altes WildWest - Comi Heft in die Hände gekommen, in dem die Worte "Neger" und "Nigger" sich als völlig gewöhnlich in die Texte eingliederten. Ich hab mich noch gewundert, wie "normal" solche Bezeichnungen früher scheinbar gängig waren, dieses Heft würde es heute niemals durch die Bundesprüfstelle schaffen.
Â
Ich denke es stellt doch wirklich nicht ernsthaft ein Problem dar, solche Bücher auf einen zeitgemäßen Sprachstil abzuändern, wenn ganz klar erkennbar ist, dass hier Bezeichnungen für dunkelhäutige gewählt werden, die wohl von den allermeisten dieser Menschen zumindest mal als "verachtend" eingestuft werden. Außer den möchtegern- coolen-Hip-hop-Schwarzen dürfte es wohl kaum dunkelhäutige geben, die sich eben selbst gerne als "Nigger" bezeichnen. Insofern sollte es einem doch von selbst einleuchten, dass es doch zumindest ein Thema sein sollte, über solch eine Veränderung der Texte zu diskutieren.
Â
Ich bin kein Freund von dieser manchmal schon schleimig übertriebenen PC, aber bei gewissen Dingen bricht man sich doch echt keinen Zacken aus der Krone. Beim Lucky Luke zum Beispiel haben sie auch die Zigarette vor Jahren durch nen Strohhalm ersetzt, also darf sich Pippi auch eine andere Wortwahl zulegen
Â
edgar, ich sehe das alles weitestgehend ähnlich, aber was das Thema "Vergleich antideutsche Sprüche mit Rassismus gegen Minderheiten" betrifft: geh mal als Deutscher Schüler in einer deutschen Großstadt in eine größere Schule und schau mal wer da die Minderheit darstellt und wer in diesen Schulen diskriminiert wird.....du wirst dich wundern
Eintrag 39314 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:02 Uhr – IP gespeichert
Gibt es etwas neues zu van der Biezens Knieprellung?
Ist er morgen einsatzfähig?
Eintrag 39313 – Verfasst am 01.02.2013 um 15:01 Uhr – IP gespeichert
@Edgar
Langsam reichts mit Unterstellungen.
8674 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: Alaric
Eintrag 39312 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:59 Uhr – IP gespeichert
@Karlzruher
Â
Könnte ich, ja.
Aber 1. geht es mir ums Prinzip,
2. falle ich nicht gern anderen zur Last
und 3. muss ich wohl selbst noch für andere ein paar Karten mitbringen.
Â
Trotzdem danke.
Eintrag 39311 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:47 Uhr – IP gespeichert
Taxi
Du könntest doch auch ganz einfach jemanden hier höflich fragen ob er Dir ein Ticket holt?!?!?!?
Â
Eintrag 39310 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:41 Uhr – IP gespeichert
@Pick-Up
Ich bin übrigens 560km entfernt. Ich glaube eine wochentags MGV habe ich nicht besucht.
Eintrag 39309 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:40 Uhr – IP gespeichert
@Larry
Korrekt, ich bin nach wie vor Auswärtig!
Eintrag 39308 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:39 Uhr – IP gespeichert
@Pick-Up
Ich verstehe was du monierst.Â
Die Frage die sich mir stellt: warum beklagst du dich?
War dir nicht klar das die MGV wochentags statt finden als du Mitglied geworden bist?
Oder hat sich was verändert? Oder willst du nur bruddeln?
Eintrag 39307 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:36 Uhr – IP gespeichert
@ Veritas
"Meinereiner wollte nicht für jede Äußerung die er nachts an der Bar von sich lässt an den Pranger gestellt werden."
Genau das ist der Punkt.
Bisher durfte man ja immer ungestraft so zwanglose Sprüche loslassen, und jetzt fällt der Stute plötzlich ein sich zu wehren??
@ Alaric
"Und als ein Aussiedler habe ich schon oft genug gewisse Sprüche über meine Herkunft anhören müssen."
Und das Argument habe ich bislang vermisst.
Antideutsche Sprüche mit Rassismus gegen Minderheiten gleichzusetzen ist gelinde gesagt, nun ja, ein gewagtes Manöver.
Eintrag 39306 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:31 Uhr – IP gespeichert
Jesses Larry, so schwer isses doch net.
Wenn ich aus "den Zigeunern" "die Roma" mache, fallen eben Gruppen, die sich nicht zu den Roma zählen, hinten runter. Und daher ist der Begriff, mag er auch politisch korrekt sein, nicht passend.
Ich hab mal einen Angehörigen dieser Gruppen gehört, der meinte, er wolle aus diesem Grund einfach weiter als "Zigeuner" bezeichnet werden. Und bei solchen Dingen zeigt sich doch das Problem:Â der eine empfindet die alte Bezeichnung als Beleidigung, der andere die neue als sprachliche Ausgrenzung. Schwierig, schwierig.
821 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: bEnJaMiN
Eintrag 39305 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:24 Uhr – IP gespeichert
Mitdenken? Das ist zu viel verlangt. Was erwartet Du?
4614 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Sweninator
Eintrag 39304 – Verfasst am 01.02.2013 um 14:04 Uhr – IP gespeichert
JA wieder auch ganz toll für die auswärtigen Fans, dass am 4.2. MGV ist und man dann am 5.2. mit dem Waldhof-Verkauf beginnt...
Â
Jetzt darf ich also Montags abends UND Dienstags morgens innerhalb von ca. 12 Stunden sogar 2 mal extra nach KA fahren!!!!!!!!
WIESO?????????
Â
Wenn man doch weiß, dass viele Montags sowieso wegen der MGV extra nach KA kommen, könnte man doch schon am Montag mit Ticket-Verkauf beginnen. Aber dazu müsste man ja mitdenken. :/
Eintrag 39303 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:55 Uhr – IP gespeichert
@ Sebo: "Eventisiert": Klasse Begriff, noch nie gehört oder gelesen.
Die Kinners gestern auf dem Marktplatz: "Karlsruhe viel vor, nichts dahinter -Hört lieber auf die Kinder" Super Spruch, habe echt geschmunzelt, als ich das heute in der BNN gelesen habe.
De Slaughter mal wieder - Klasse!
@ Sexismus-Debatte: Einfach anständig benehmen und dem persönlichen Bekanntheitsgrad der Person gegenüber sich artikulieren. Der Spruch von Brüderle, selbst wenn er alter Schule ist, kann eben die eine Frau gut vertragen, die andere eben nicht. Die Debatte bist absolut überzogen. Auf dem Oktoberfest hätte er vielleicht gepasst.
4614 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Sweninator
Eintrag 39302 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:48 Uhr – IP gespeichert
Sgt.: So etwas nennt man auch Allgemeinwissen.
"Neger" sind im übrigen Schwarze und keine "Neger". Wäre niemals auf den Gedanken gekommen einen Schwarzen als "Neger" zu bezeichnen. Hat was mit Respekt zu tun. Selbstverständlich ist auch der Nachwuchs so erzogen.
Â
1626 Einträge – Su le mani – Verfasser: MagicKey
Eintrag 39301 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:45 Uhr – IP gespeichert
Interessant, dass sich Veritas in Bordellen auskennt, ein echter Fortschritt, da er sich nicht kompetent über Fusbball äussern kann.
Die Kuh vom Stern soll jetzt erstmal ihre Möpse zeigen, ob das Brüderle - Kompliment überhaupt glaubhaft ist.
Eintrag 39300 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:32 Uhr – IP gespeichert
@ Sicherheitsstufe
Meinem Wissen nach darf morgen gesoffen werden!
Eintrag 39299 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:32 Uhr – IP gespeichert
Eintrag 39296 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:11 Uhr – IP gespeichert
@ Veritas
Sexismus & Rassismus vs. Menschnhandel
Sexismus und Rassismus betrifft fast die gesamte Menschheit, wie das jetzt im Vergleich zu Menschenhandel diskutiert werden muss, vermag ich nicht zu sagen. Aber nach deiner Argumentation verbietet sich auch jede Diskussion zu Steuerpolitik und sozialen Themen hierzulande solange aufgrund von Entscheidungen der westlichen Welt mehr als eine Milliarde Menschen hungern muss.
702 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: salat
Eintrag 39295 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:07 Uhr – IP gespeichert
"Stern contra Sexismus" ist in etwa so glaubwürdig wie "McDonald gegen Fleischverzehr"
Eintrag 39294 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:06 Uhr – IP gespeichert
@PickUp: KLV ist IMHO auch "Auswártiger". Ich geb Dir aber recht; MGVs am Wochenende wären sinnvoller, völlig egal ob und wieviele andere Vereine das schon machen.
@Steffen: Ich fürchte "auswärtiger Bestandskunde" kann man nicht mehr werden sondern muss es schon sein, dh vermutlich Du musst schon in der Vergangenheit dort Karten bestellt haben.
Eintrag 39293 – Verfasst am 01.02.2013 um 13:05 Uhr – IP gespeichert
Zum Glück dürfen wir hier nicht über die Wichtigkeit von Themen entscheiden.
Da hat jeder sein eigenes Bild und Betroffenheit.
@veritas
Laut Chefredakteur vom Stern geht es nicht um einen einzelnen Vorfall.
Eintrag 39292 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:54 Uhr – IP gespeichert
@Edgar
Danke für die Unterstellung, aber ich finde diese Themen durchaus wichtig. Und als ein Aussiedler habe ich schon oft genug gewisse Sprüche über meine Herkunft anhören müssen.
Eintrag 39291 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:51 Uhr – IP gespeichert
Â
@ KLV
Â
erkennst Du nicht den Sinn einer Mitgliedschaft ? Es geht doch nicht um den fuffi...........Â
Â
Ein Kölner KSC Fan, oder Heidelberg oder oder  kann doch eher an einem Samstag anreisen als an einem Montag ?Â
Â
Ich bin auch ein Teil des KSc allerdings ohne Möglichkeiten mich mit meiner "Wählerstimme" einzubringen.
Du wohnst bestimmt um die Ecke in KA, vesuche doch einfach mal es mit der "auswärtigen" Brille zu sehen...Â
Eintrag 39290 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:50 Uhr – IP gespeichert
Also,wenn man das so sehen möchte. Meinereiner wollte nicht für jede Äußerung die er nachts an der Bar von sich lässt an den Pranger gestellt werden.
Was aktuell in den Bordellen mit osteuropäischen Frauen abläuft, ist für mich tiefgreifend und müsste zeitnah verändert werden. Inkl. drastischen Strafen. Aber daran scheint weniger Interesse zu bestehen, als an einem dummen Spruch von einem affektierten Politiker.
Da ist die Brüderlediskussion im Vergleich eben nicht angemessen. Aber jedem seine Meinung.
5687 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: Veritas
Eintrag 39289 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:46 Uhr – IP gespeichert
@Sebo
Der Welt Artikel ist jetzt mal wirklich Schwachsinn. Es wird ja alles verschwurbelt, was nicht zusammen gehört. Da macht es sich jemand sehr einfach, um nicht zu sagen primitiv. Und dann immer diese "verboten" Vorwürfe. Lächerlich.
Ich habe meinen Kindern in dieser Hinsicht nie was verboten, sondern argumentiert.
Eintrag 39288 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:44 Uhr – IP gespeichert
@benjamin: Wie bezeichnen sich die angesprochenen Gruppen denn selbst? Und nochmal: Worin besteht die Notwendigkeit, sie mit Sinti, Roma und evtl anderen Gruppen unter einem Oberbegriff zusammenzufassen?
Eintrag 39287 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:40 Uhr – IP gespeichert
Für Dich gibts wichtigere Themen, weil Du nicht von Sexismus oder Rassismus betroffen bist, Alaric.
Eintrag 39286 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:40 Uhr – IP gespeichert
@ Edgar, da schließe ich mich in allem an
702 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: salat
Eintrag 39285 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:37 Uhr – IP gespeichert
Edgar: Gute Einträge
2957 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Lateralus
Eintrag 39284 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:35 Uhr – IP gespeichert
Oh doch, Edgar, dass das Verhältnis nicht stimmt, sieht man beispielsweise wenn du vergleichst, wieviele Talkshows über die neue geplante Privatisierungsrichtlinie gibt und dann vergleichst mit der Berichterstattung über den Sexismus. Ich will das Thema ja gar nicht abwerten. Aber es gibt definitiv wichtigere Themen.
Eintrag 39283 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:35 Uhr – IP gespeichert
@ Alaric
Breitgetreten wäre die Berichterstattung, wenn das Thema schon längst erledigt wäre.
Ist es aber offensichtlich nicht. Eben nur aus der Sicht von einigen.
Eintrag 39282 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:30 Uhr – IP gespeichert
Warum genau soll das denn eine unnötige Diskussion sein? Was genau habt ihr denn zu verlieren, wenn man seine Wortwahl ein bisschen überdenkt in Zukunft?
Ist das alles? Tatsächlich nur, dass man halt nicht mehr schwätze kann, wie man grad Bock hätte?
Wir sind hier praktisch alle ausnahmslos weisse, männliche, mitteleuropäische Erwachsene, privilegierter kann man nicht sein.
Wenn jetzt ein Aufschrei erfolgt, nur weil wir ein klein wenig von unserem hohen Ross runterkommen müssen, dann spricht das meiner Meinung nach Bände.Â
Und ob die Brüderle-Geschichte jetzt aus Kalkül platziert wurde oder nicht, ist mir völlig egal.
Anscheinend wurde ja in ein Wespennest gestochen, wenn man sich die weiten Kreise ansieht, die das alles nach sich zieht.
Und unverhältnismäßig ist das dann in dem Fall schon dreimal nicht.
Eintrag 39281 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:26 Uhr – IP gespeichert
@Pick-up
Nein, ändert nichts daran. Warum Mitglied geworden?
Waren die MGVs früher am Wochenende?
Ich bin Mitglied, weil ich Teil des KSC sein will. Und 50Eur im Jahr. - ich habe die übrig.
Eintrag 39280 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:18 Uhr – IP gespeichert
Definiere Notwendigkeit.
Man kann selbstredend den Begriff "Sinti und Roma" als politisch korrekten Ausdruck für Volksgruppen, die früher als "Zigeuner" bezeichnet wurden, verwenden. Nur sehen sich manche Gruppen nicht als Roma und fühlen sich (also sie selbst, nicht ich fühle für sie) davon nicht mehr umfasst und daher ausgegrenzt.
Und ich rede hier nicht von fahrendem Volk in Indien oder auf den Cayman Islands, sondern um Gruppen, die ihre Wurzeln bei den Roma haben, sich aber nicht (mehr) zu diesen zählen.
Eintrag 39279 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:15 Uhr – IP gespeichert
@Lothar
Mir ging es da eher um die breitgetretene Berichterstattung in den Medien. Das Verhältnis passt einfach nicht.
Eintrag 39278 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:14 Uhr – IP gespeichert
Dann verweise ich auf meinen Link in 266 und auf Denis Scheck
Eintrag 39277 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:14 Uhr – IP gespeichert
.......als ich 1997 das erstemal in China war, hat sich dort keiner der Chinesen/Chinesinnen (wir wollen ja korrekt bleiben) über den Begriff "Schlitzaugen" aufgeregt. Kommentar war: "wieso, wir sagen zu euch ja auch Langnasen".....
Â
Â
Mann kann auch alles übertreiben - Schokoschaumkuss...
Eintrag 39276 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:12 Uhr – IP gespeichert
Â
@ KLV
Â
Ist kein Geschätz !
Â
meine Recherche war vor der letzen Versammlung da war es so. Ändert aber doch troztdem nichts daran, dass die "Auswärtigen" schlechte Karten haben oder ?
Â
Â
Eintrag 39275 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:11 Uhr – IP gespeichert
"Telefonische Bestellungen und Bestellungen per Mail sind nur für Mitglieder und auswärtige Bestandskunden möglich. "
Kann mir einer erklären was ein "auswärtiger Bestandskunde" ist oder wie man zu einem solchen wird ?
36 Einträge – Trainingsfahrer – Verfasser: Steffen
Eintrag 39274 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:11 Uhr – IP gespeichert
@Larry
Siehe edit in 39270
@Sebo
Siehe Eintrag edgar, meine Einträge zum Thema und den Link vom HR.
Da ist eigentlich alles gesagt. Wie gesagt, ich finde es lächerlich, den Untergang der kultur heraufzubeschwören, nur weil ein paar überholte Begriffe angepasst werden.
Zudem werden die Originalausgaben ja keinesfalls verboten.
Eintrag 39273 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:06 Uhr – IP gespeichert
@benjamin: Besteht denn überhaupt eine Notwenfigkeit, die von Dir genannten Gruppen unter einem Oberbegriff zusammenzufassen? Wenn ja, wieso?
Eintrag 39272 – Verfasst am 01.02.2013 um 12:04 Uhr – IP gespeichert
@ Lothar
Verbrannt wird (noch) kein Buch im freien Westen.
Nur "übersetzt".
Und wo das nicht geht (Twain), wird es halt aus dem Untericht genommen.
@ Schweinchen: Warum nicht. Wenn es eben so für die Geschichte passen und die Rolle als diskriminierte Minderheit beleuchten würde.
Beziehst Du Dich auf die Verwendung von Mohr oder gar Neger in alten Kinderbuchklassikern?
Dann wäre diese ja damals diskriminierend gemeint gewesen. War sie aber sicherlich nicht ("Negerkönig"). Ich glaube, man kann das Kindern sehr gut auseinadersetzen und erklären.
Und diejenigen, die "übersetzen" wollen, sind ja auch mit diesen Begriffen groß geworden ohne Rassisten geworden zu sein. Im Gegenteil, wie es scheint.
Und jetzt nehme ich mir Schiller und Goethe vor...
Eintrag 39271 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:59 Uhr – IP gespeichert
@Alaric
Das wiederum ist bissle arg einfach gedacht. So gesehen darf ich ja gar nix mehr. Nicht ins kino, kein KSC usw.
@Mohr und so
Ich glaub ich schreib mal ein Kinderbuch.
Nur dass da ein Weißer unter lauter Schwarzen lebt.
Wie soll ich ihn nennen?
Rosa Schweinchen?
Gut, um es einfacher zu machen, nenne ich ihn Schweinchen.
Wenn dann mal in vielen Jahrzehnten die Schwarzen die Weltherrschaft übernommen haben und die Schweinchen unterdrücken, dann muss mein Werk so bleiben wie es ist.
Ich möchte nicht, dass man die Schweinchen dann Weiße nennt, denn das ist schließlich Literatur
Wieso sollte ich verschiedene Volksgruppen "zusammenfassen" wollen?
Sinti sind Sinti, Roma sind Roma. Inder, die (weil "fahrendes Volk") auch Zigeuner genannt, sind Inder usw. Wo ist das Problem?
Eintrag 39270 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:57 Uhr – IP gespeichert
Soweit so gut Edgar, nur das es imho bei Brüderle nicht wirklich um das Thema, sondern um Macht geht. Da soll jemand nachhaltig beschädigt werden und ich bin beileibe kein FDP Wähler, finde die Aktion von der Dame aber mehr als schäbig. Wenn sie sich wirklich beleidigt gefühlt hätte, muss sie sowas vor Ort und Stelle klären - wenn sie Eier in der Hose hat .
Eintrag 39269 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:57 Uhr – IP gespeichert
@Pick-up
Mal kurz gecheckt.
VfB Stuttgart: letzte MGV Montags.
SC Freiburg: letzte MGV Montags.
FC Kaiserslautern: letzte MGV Mittwochs.
Aber daher geschwätzt ist schnell ... Nur mal so.
Eintrag 39268 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:55 Uhr – IP gespeichert
@ Alaric
könnest Du einmal, nur EIN EINZIGES MAL bitteschön, den KSC hier draussen lassen! Danke!
Eintrag 39267 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:55 Uhr – IP gespeichert
Eintrag 39266 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:54 Uhr – IP gespeichert
Du hast das tiefergehend getan? Ja? Dann erwarte ich jetzt, um mich in Zukunft ganz im Sinne der PC ausdrücken zu können, von dir eine Bezeichnung, die sämtliche, früher als "Zigeuner" bezeichneten (IMHO ein klar abwertender Ausdruck) Volksgruppen zusammenfasst und gerade nicht nur Sinti und Roma, sondern auch andere, hierzu nicht gehörende Gruppen in nicht ausschließender Weise, umreißt und beschreibt.
Eintrag 39265 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:52 Uhr – IP gespeichert
Alles Heuchelei. Wir sind zu satt, deshalb werden solche zweitrangigen Diskussionen geführt. Während anderswo um Existenz geht.
Eintrag 39264 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:51 Uhr – IP gespeichert
Vielleicht einfach mal mit der Geschichte beschäftigen?
@edgar
Sehr gut edgar, so verhält sich das..
Eintrag 39263 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:46 Uhr – IP gespeichert
@ Sexismus-Debatte
Bei Debatten dieser Art finde ich es immer wieder auffällig, dass meist diejenigen, die nicht davon betroffen sind, dazu neigen, das alles als verkrampftes PC-Getue abzuwerten. In diesem Fall Männer, die praktisch sagen "Jetzt habt euch nicht so."
Und immer noch schön ein nachgeschoben.
Genau wie das "Neger"-Thema.Â
Diejenigen, die sich darüber aufregen, dass ein einziges Wort in den Büchern geändert werden soll, sind nicht von diesem Wort betroffen. Wie könnt ihr ernsthaft einschätzen, ob das jetzt nur lächerliche Political Correctness ist oder manche Menschen wirklich tief trifft, wenn sie sowas lesen?
Pippi Langstrumpf bleibt ja immer noch Pippi Langstrumpf, auch wenn der Negerkönig halt anders heisst.
Woher nimmt man sich hierzulande das Recht heraus, darüber bestimmen zu wollen, ob dieses Wort, das einen weissen Europäer rein gar nicht tangiert, beleidigend für manche Menschen ist oder nicht? Schwingt da ein Gefühl von Machtverlust mit? Früher durfte man das ja ungestraft sagen, was bilden die sich ein, mir meine Sprache zu verändern.
Mir scheint, wir sind noch wirklich sehr, sehr weit von dem Zivilisationsgrad entfernt, auf dem wir uns ständig selber sehen.
So als moralische Instanz, besonders den USA gegenüber, nicht wahr?
Eintrag 39262 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:42 Uhr – IP gespeichert
Wo fängt es an und wo endet es wieder? Bücher? Nahrungsmittel? Alltagssprache?
Sinti und Roma sind sauer, wenn man sie Zigeuner nennt und wollen als "Sinti und Roma" bezeichnet werden. Daneben gibt es andere Gruppen, die sich von dieser Bezeichnung nicht erfasst sondern ausgegrenzt sehen und wollen, dass "Zigeuner" der weiterhin zu wählende Sammelbegriff ist. Und nun? Soll ich mir wegen PC jetzt Gedanken über dieses Klein-Klein machen, wenn sich die Betroffenen selbst nicht mal einig sind?
Eintrag 39261 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:39 Uhr – IP gespeichert
Â
MGV am Montag.....
Â
Â
Leider werde ich es als normaler Arbeitnehmer "Montags" nie schaffen auf eine MGV zu gehen. Die meisten Vereine (meine Recherche) machen die Versammlungen an spielfreien (Sams-)Tagen um auch den auswärtigen Vereinsmitglieder eine Teilnahme zu ermöglichen.
Das diese (unsere) Versammlungen in den letzten Jahren Montags waren, stellt sich für mich die Frage ob eine Mitgliedschaft
überhaupt noch Sinn macht, da ich ja eh keine Möglichkeit habe an Abstimmungen teilzunehmen.Â
Â
  Â
Eintrag 39260 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:31 Uhr – IP gespeichert
Die Brüderledebatte bleibt imho lächerlich und ist absolut populistisch, noch dazu unnötig. Da gäbe es tausend bessere und wichtigere Gründe zu diskutieren, wie zB das vor Wochen durch einen Tatort angestossene Thema. Vor mir hätte die Tante ganz sicher ihre Ruhe gehabt...
@ Hoppelgoalie
Nr. 4 bei Arsenal... und gute Brasilianische TH sind ganz sicher nicht die Regel, genauso wenig wie gute Englische.
@ Pepic
Hätte mir gewünscht, man hätte einen Weg gefunden, ihn hier in Ruhe weiter zu entwickeln. So wird's sicher schwer für ihn werden, wollte wohl wie viele ähnliche Typen zu schnell zu viel.
@ Akpo
Bestätigt mich übrigens in der Annahme, dass wir die offenen Baustellen auch ohne neue Spieler schließen können, auch wenn man mal improvisieren muss. Schwertfeger könnte trotzdem eine sinnvolle Ergänzung werden, wenn er sich gut integriert. Wenn so einer bezahlbar auf dem Markt ist, muss man auch reagieren können. Gegen Bayern imho bester Aachener.
Eintrag 39259 – Verfasst am 01.02.2013 um 11:30 Uhr – IP gespeichert
@Sebo
Nanana, man könnte meinen es würden wieder Bücher verbrannt werden.
So ein Theater, weil ein paar Verlage mit der Zeit gehen. Ich finde die Empörung der Wächter der Literatur kleingeistig und lächerlich.